Fibonacci ist tot (Fibonacci is dead) (1994/95) 
for flute(s) and electronic music (8-channel tape)

This composition developed in the time-span of June 1994 until January 1995 as a commissionary work for my friend Dietmar Wiesner with whom I have collaborated in various projects over the past years.
Being on a constant search for inspiration-sources in order to compose new music I applied the Fibonacci numerical-sequenze (3-5-8-13-21-34...) in this piece to determine the duration and form as well as the intervallic, harmonical and rhythmical structure, the other parameters were treated independently.
After a while of experimenting with this sequenze, generating dodecaphonic sequenzes and mathematical formulas for the determination of durations, ranges and tempi I increasingly felt trapped by the serial way of composing music and I began looking for alternatives, inserts, fractions and selfironical images in order to evade the corset of serialism and therefore started adding theatrical events and soundscapes to enrich the piece.
The eight-channel tape music and the flute parte were created simultanously. Many electronic timbres in the music are derived from flutesamples which were mingled with synthetic sounds in order to go against or correspond with the flute-part.
This piece is very consciously written for a musician I know and esteem and whose skills I had in mind during the compositional process, this was the essential motivation for adding another piece to the immense library of flute-literature despite from the fact that I find the flute attractive as an instrument and timbre.

Fibonacci ist tot (1994/95)
für Querflöten und elektronische Musik

Die Komposition entstand im Zeitraum Juni 1994 bis zur Beendigung der Abschrift im Januar 1995, als Kompositionsauftrag für meinen Freund Dietmar Wiesner, mit dem ich seit einigen Jahren eng zusammenarbeite.
Auf der ständigen Suche nach Inhalten, Stoffen und Ausgangspunkten für neue Kompositionen, benutzte ich die Fibonacci-Zahlenreihe, um Dauer, Intervallik, Harmonik und teilweise auch die Rhythmik des Stückes zu determinieren; die anderen Parameter behandelte ich eher frei.
Nach einiger Zeit der Auseinandersetzung mit der Materie, dem Erstellen von Formeln, Reihen und Multiplikatoren zur Berechnung der Lägen und Tempi, fühlte ich mich durch die serielle Kompositionsweise zunehmend beengt und sann nach Auswegen, Einschüben , Brüchen und selbstironischen Bildern, um das Korsett der strukturellen Vorgabe durch klanglich-theatralische Ereignisse, geprägt durch überwiegend persönliche Erlebnisse, zu bereichern.
Das Achtspurtonband und die Flötenstimme enstanden zeitgleich. Viele elektronische Klangfarben sind bearbeitete, digitalisierte Flötenklänge, die mit synthetisch erzeugten Klängen, unter der Prämisse sich kontrastierend bzw. korrespondierend zur live-gespielten Flötenstimme zu verhalten, gemischt wurden.
Dieses Stück ist ganz bewußt für einen Musiker geschrieben, den ich kenne und schätze und dessen musikalische Ausdrucksmöglichkeiten ich beim Entstehungsprozeß vor Augen hatte; für mich die einzige Motivation noch ein Stück dem Fundus der Flötenliteratur hinzuzufügen, abgesehen davon, daß ich die Querflöte als Instrument und Klangfarbe reizvoll empfinde.